Verzeichnis

 

Weil Albert Otto

Beruf(e): Chemiker
Geburtsdatum: 17.11.1876
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 1954
Wohnort(e): Frankfurt, London

Dr. Otto Weil, jüngster Sohn von Julius Weil und Juliane Mathilde Wolf aus Ingenheim, nahm nach erfolgreichem Schulabschluss das naturwissenschaftliche Studium der Chemie an der Technischen Hochschule Karlsruhe und dann an der Universität Basel auf.
 
Seine berufliche und unternehmerische Entwicklung ist eng verbunden mit der seines Bruders Dr. Richard Weil. Waren doch beide bis zum erzwungenen Verkauf im Jahr 1938/39 Teilhaber von „Weil`s Arzneimittelfabrik GmbH., die sich in Frankfurts Ostend in der Grüne-Straße 11 befand.
 
Erstmalig wird Dr. Otto Weil 1905 im Frankfurter Einwohnerregister erwähnt als Geschäftsführer eines Chemischen Laboratoriums in der Friedberger Anlage 9. Unter gleicher Adresse wird Dr. Richard Weil als Eigentümer der Schwanenapotheke (älteste noch existierende Apotheke Frankfurts) vermerkt. Während Richard sich um die Apotheke kümmerte, hatte sich Otto auf die Herstellung der chemisch-pharmazeutischen Produkte konzentriert.
 
Nach seiner Heirat mit der ausgebildeten Konzertsängerin Selma Wertheimer aus Bruchsal zog das Paar in die Unterlindau 35, wo auch ihre Tochter Margot Julie am 19. 06. 1913 zur Welt kam.
 
Auf Grund der sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung wurde der alte Fabrikstandort zu klein. Es erfolgte 1917 die Verlegung der „Fabrik für chemische Präparate“ in die Grüne Straße 11.
 
Von 1919 bis zu ihrer Emigration nach England lebten Dr. Otto und Selma Weil mit Tochter in der Kronberger Str. 23.
Unter dem Eindruck beginnender nationalsozialistischen Repressalien gegen Juden, beabsichtigten die beiden Brüder im schweizerischen Bern eine „Weil-Produkte Vertriebsgesellschaft“ zu erreichten. Ende Oktober 1933 laufen Anträge für eine „Abfüllstation“ in Holland. Im September 1934 wird die Errichtung der „Weil-Präparate AG“ in Holland genehmigt. Die Geschäftsführung wurde Richards Weil ältestem Sohn Dr. Hans Weil übertragen, der zuvor als praktischer Arzt in Frankfurt / M tätig war.
1938 erfolgte dann der Zwangsverkauf der Firma „Dr. R. & Dr. O. Weil, Fabrik chem. & pharm. Präparate“ an die BYK Guldenwerke Chemische Fabrik A.G.
 
Dr. Otto und Selma Weil konnten 1939 vor dem Beginn des 2. Weltkriegs nach London flüchten. Die dortige Adresse lautete am 1. Juli 1949: 76 Priory Road, London N.W. 6, England und am 13. Oktober 150: London NW 6, 3 Hemstal Road. Dr.
 
Otto Weil IST im September 1954 in Wandsworth, Greater London gestorben sein. Das Todesdatum von Selma Weil ist der 06. April 1975 in New Jersey.
 
Quelle: Carsten Plaetzer, Madrid: Frankfurt: Kronbergerstr. 23 – 25 – 1892 – 1956 -Kapitel C: Weil`s Arzneimittelfabrik G.m.b.H.

Verwandtschaft

Ehemann von: Weil Selma
Vater von: Kent Gertrude
Vater von: Bachmann Margot Julie
Sohn von: Weil Juliane Mathilde
Sohn von: Weil Julius
Bruder von: Weil Eugen
Bruder von: Weil Joseph
Bruder von: Weil Richard