Verzeichnis

 

Marx Hugo

Beruf(e): Kaufmann
Geburtsdatum: 22.05.1893
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 16.10.1975
Sterbeort: Montevideo / Uruguay
Wohnort(e): Landau / Pfalz

Hugo Marx (geb. 20. Juni 1893 in Ingenheim, gest. 16. Oktober 1975 in Montevideo), Sohn des Pferdehändlers Felix Marx und seiner Ehefrau Rosa geb. Brand, war ein charmanter und umgänglicher junger Mann, der sich stark dem weiblichen Geschlecht zugeneigt fühlte. Im Jahr 1920 übersiedelte er nach Mannheim, wo er in einem Getreidegeschäft angestellt war. Nachdem sich bei einer der Frauen Nachwuchs einstellte, musste er Mannheim verlassen.

Seine Firma, die gute Kontakte nach Argentinien unterhielt, schickte ihn am 01. November 1926 dorthin zur weiteren Anstellung in eines ihrer befreundeten Geschäfte. Dort konnte er Fuß fassen und so wurde er sozusagen der Einbürgerungsgarant für die 1935/1936 nachfolgenden Familien seiner Geschwister, indem er ihnen die „Llamada“ die Arbeitsgenehmigung für Argentinien besorgen konnte.

Hugo hat sich dann in Nordpatagonien niedergelassen. Später wurde er dann von seiner Firma nach Uruguay geschickt, um in ihrer dortigen Firma zu arbeiten.

Weitere Informationen über die Familie Marx siehe auch unter Felix Marx, Arthur Marx, Sigmund genannt Siegfried Marx, Sophie Dannheiser, Hans Marx und Edith Braun

Verwandtschaft

Sohn von: Marx Felix
Sohn von: Marx Rosa
Bruder von: Marx Arthur
Bruder von: Dannheisser Sophie
Bruder von: Jakob Lieselotte
Bruder von: Marx Sigmund Siegfried