Verzeichnis

 

Marx Hans (Juan)

Geburtsdatum: 30.07.1924
Geburtsort: Landau
Sterbedatum (Todestag): 09.04.1997
Sterbeort: Buenos Aires / Argentinien

In Landau wurde am 30. Juli 1924 Hans Marx geboren. Aus Anlass seiner Beschneidung im August 1924 erhielt Hans von seinem Opa Felix einen Ritualbecher. Die Inschrift lautet: "Zum Angedenken an seinen Großvater". Die Gravur zeigt die Buchstaben HM (Hans Marx),

Seine Eltern, Arthur und Lili Marx betrieben in Landau einen Tabakhandel.

Hans besuchte die Pestalozzi-Schule in Landau. Im Januar 1930 zog die Familie in den zweiten Stock im Ostring 27.

Doch seit dem Jahr 1933 setzten die alltäglichen Schikane der Nazidiktatur der Familie stark zu, die Nürnberger Rassegesetze schränkten das Leben immer weiter ein. Täglich wurde die Familie mit neuen Hindernissen und starker Abneigung konfrontiert. Auch Hans und seine Schwester Edith litten stark unter den Anfeindungen bis hin zu körperlichen Gewalttätigkeiten in der Schule und in ihrem Umfeld. Im August 1934 musste die Familie, auf Druck der „arischen“ Eigentümerin, die Wohnung im Ostring 27 verlassen. Sie zogen für kurze Zeit in das Haus des jüdischen Tabakhändlers Nathan Pfeiffer in der Ostbahnstraße 28a.

Nach vielen Überlegungen entschloss sich die Familie nach Argentinien auszuwandern. Dorthin war bereits der Hugo Marx, der Onkel von Hans, ausgewandert. Der konnte auch die Ausreisegenehmigung, „Llamada“, für die Familie besorgen.

Ab Hamburg ging es dann 1936 mit dem Schiff Richtung Süden.

Die erste Station im neuen Land war Tres Arroyos in der Provinz Buenos Aires. Später finden sich Nachricht von ihnen aus Cipoletti in der Provinz Rio Negro.

Da in Patagonien die Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten sehr gering waren, schickten die Eltern ihre beiden Kinder Hans und Edith – unterstützt durch den deutschsprachigen jüdischen Hilfsverein – allein nach Buenos Aires, wo Hans den Abschluss als Elektrotechniker machen konnte.

Hans Marx heiratete in Buenos Aires. Sein Ehepartner stammte aus einer Familie, die, wie seine auch, der Nazi-Diktatur und den schlimmen Verfolgungen durch die Emigration entrinnen konnte. Hans heiratete Rut Lea Kogan, die am 16. Juli 1932 in Breslau zur Welt kam.

Hans starb am 09. April 1997 in Buenos Aires.

Weitere Informationen über die Familie Marx siehe auch unter Felix Marx, Arthur Marx, Hugo Marx, Sigmund genannt Siegfried Marx, Sophie Dannheiser und Edith Braun.

Verwandtschaft

Ehemann von: Marx Rut Lea
Sohn von: Marx Arthur
Sohn von: Marx Lili
Vater von: Marx Daniel Roberto
Bruder von: Braun Edith Rosa Ruth
Enkel von: Marx Felix
Enkel von: Marx Rosa