Verzeichnis

 

Weiß Salomon

Beruf(e): Händler für Rohtabak, Kaufmann
Geburtsdatum: 22.07.1867
Geburtsort: Ingenheim
Wohnort(e): Ingenheim, Basel

Salomon Weiß, der Sohn der Eheleute Hermann II. Weiss und Sara geb. Levy, heiratete am 27. April 1877 in Sulzberg die aus Oberseebach stammende Sara geb. Levy. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn Fritz Weiss, geb. 25. September 1901 in Landau.
Salomon, der 1898 mit seiner Frau von Ingenheim nach Landau umgezogen war, führte in Landau eine Güter- und Rohtabakhandlung. Sie wohnten im Ostring 16. 1919 wohnten sie in der Moltkestr. 13, 1922 im Ostring 20, 1930 in der Ostbahnstr. 17. von hier aus zogen sie am 01. August 1933 nach St. Ludwig. Am 22. Mai 1937 war Salomon Weiss zu Besuch in Landau. Er zeigte dort zur Anmeldung einen französischen Reisepass vor. Denn laut Schreiben des Staatsministeriums des Inneren vom 06. April 1937 Aktenzeichen Nr. 4008 c 82 hatten Salomon und seine Frau Flora am 11. März 1937 die französische Staatsbürgerschaft angenommen.
Am 19. Mai 1937 ging des Ehepaar nach Basel in der Schweiz. Hier waren die Eltern von Flora, Samuel und Mina Bloch bereits wohnhaft.

Verwandtschaft

Ehemann von: Weiss Flora
Vater von: Weiss Fritz
Sohn von: Weiß Sara
Sohn von: Weiß Hermann II.
Bruder von: Weiß Emma
Bruder von: Weiß Jonathan
Bruder von: Wertheimer Ernestine
Bruder von: Weiss Arthur