Verzeichnis

 

Weiler Joseph

Beruf(e): Holzgroßhändler
Geburtsdatum: 02.09.1867
Geburtsort: Winnweiler
Sterbedatum (Todestag): 10.11.1938
Sterbeort: Landau / Pfalz
Begräbnisort: Landau / Pfalz, Hauptfriedhof

Der Holzgroßhändler Josef Weiler aus Winnweiler war verheiratet mit der aus Ingenheim stammenden Bella geb. Joseph. Im Juli 1902 zog das Ehepaar gemeinsam mit Sohn Otto Martin nach Landau in der Pfalz. Am 01. April 1910 wohnte die Familie in der Weinstr. 8. Ab dem 01. Juli 1932 waren sie in die Moltkestr. 7 umgezogen. 
Josef Weiler war der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Landau des "Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens" und der 1926 gegründeten "Elias-Gründebau-Loge". Mehrfach wurde die Wohnung der Weilers durchsucht,  um mögliche Akten über beide Verbäünde sicherzustellen. In der Reichspogromnacht wurde die Wohnung miz brachialer Gewalt zerstört. Dabei erlitt Josef Weiler einen tödlichen Herzanfall. Er wurde dann auf dem jüdischen Teil des Landauer Friedhofs beigesetzt.

Verwandtschaft

Ehemann von: Weiler Bella
Vater von: Weiler Otto Martin

Grab

V 7 6