Verzeichnis

 

Rosenfeld Hedwig

Mädchenname: Wollenbeerger
Beruf(e): Voluntärin, Schneiderin
Geburtsdatum: 08.12.1885
Geburtsort: Köln
Sterbedatum (Todestag): 15.03.1943
Sterbeort: Auschwitz
Wohnort(e): Köln, Saarbrücken, Mannheim

Die Schneiderin Hedwig Wollenberger war die Tocher von Henriette Weil und Samuel Wollenberger. Sie heiratete am 17. Dezember 1912 in Saarbrücken den Kaufmann Abraham Adolf Rosenfeld. Gemeinsam hatten sie eine Sohn Walter Siegfried. Das Paar wohnte 1915 in Mannheim. Die Scheidung erfolgte am 27. April 1923. Am 20. August 1937 emigrierte Hedwig von Southampton aus mit SS Lafayette nach New York, wo sie am 28. August ankam. Warum sie ins Nazi-Deutschland zurückkehrte ist nicht bekannt. Am 1. März 1943 wurde Hedwig von Berlin aus nach Auschwitz deportiert, wo sie ermordet wurde. (Andere: Deportation 1943 nach Kanskavola, Arbeitslager Lublin). 

Verwandtschaft

Ehefrau von: Rosenfeld Abraham Adolf
Tochter von: Wollenberger Samuel
Tochter von: Wollenberger Henriette
Tochter von: Rosenfeld Walter Siegfried
Schwester von: Bermann Elli
Schwester von: Goldschmidt Maria
Schwester von: Krämer Ida
Schwester von: Wollenberger Leo
Schwester von: Alexander Flora
Schwester von: Wollenberger Paul