Verzeichnis

 

Moritz Ludwig

Beruf(e): Bäcker, Gastwirt
Geburtsdatum: 18.03.1846
Sterbedatum (Todestag): 12.03.1925

Der Bäcker und Gastwirt Ludwig Moritz war in 1. Ehe am 28. August 1877 mit Emma Simon verheiratet. Sie hatten einen Sohn: Eugen Emanuel (geb. 01. September 1878 in Ingenheim). 
Nach dem Tod von Emma heiratete Ludwig am 14. März 1898 Klara Chan (geb. 30. März 1865 in Lambsheim).
 
Das Haus mit dem Schild: "Kaffee, Weinwirtschaft, Grüner Baum – Ludwig Moritz" war der Treffpunkt aller Ingenheimer quer durch die Konfessionen. In den 1930er Jahren wurde das Kaffee von Klara Moritz (der Witwe von Ludwig) und Blanka Moritz (der Schwiegertochter) geführt. Schon 1877 betrieb hier Isaak Moritz – Weinwirt, Bäcker, Spezereikrämer – einen Gastronomiebetrieb in der Hauptstraße 33 (heute 34). 
Im hinteren Teil des Anwesens war eine Bäckerei, in der neben den Produkten für das Kaffee auch der Mazze gebacken wurde, eine jüdische Spezialität aus ungesäuertem Teig, der an den eiligen Auszug aus Ägypten erinnern soll. 
Am Samstag gab es den "Birches" oder "Berges", ein längliches Weißbrot mit Mohn bestreut und einem Zopf auf der Oberseite. 

In der Reichspogromnacht drangen Nazi-Horden in das Kaffee ein und zerstörten die ganze Einrichtung. Sie verfolgten dann die anwesende Blanka Moritz bis in den 2. Stock des Hauses, von wo sie aus dem Fenster sprang. Mit einem Beinbruch auf der Straße liegend wurde sie weiter verfolgt. Sie schrie: "Helft mir doch, die schlagen mich tot!" Eine Nachbarin holte sie dann in ihr Haus, verständigte den Arzt Dr. Gensheimer, welcher dafür sorgte, dass sie nach Mannheim ins Krankenhaus kam.

Das alte Haus wurde nach dem Krieg abgerissen. Lange Jahre stand hier ein Anbau des Anwesens Pfalzgraf (Katharina verkaufte hier alle möglichen Eisen-Klein-Waren). Heute ist hier ein Blumenladen ganz neu aufgebaut und eingerichtet. 
Blanka Moritz übersiedelte 1945 nach den USA zu ihren Töchtern.
Klara Moritz ist in Gurs verstorben am 14. Dezember 1940 (Grabstein 395).

Verwandtschaft

Ehemann von: Moritz Klara
Ehemann von: Moritz Emma
Vater von: Moritz Eugen
Sohn von: Moritz Esther
Sohn von: Moritz Isaak
Bruder von: Lehmann Blandina
Bruder von: Moritz Jakob
Bruder von: Moritz Markus
Bruder von: Marx Wilhelmine
Bruder von: Stahl Rosina Rosalia
Bruder von: Haas Sara

Haus

Bewohner/in: Hauptstraße 34