Verzeichnis

 

Mandel Sophie

Mädchenname: Marx
Geburtsdatum: 04.06.1864
Geburtsort: Ingeheim
Sterbedatum (Todestag): 08.01.1939
Sterbeort: Karlsruhe
Wohnort(e): Ingenheim, Karlsruhe

Am 5. Mai 1886 heiratete Raphael Mandel in Ingenheim Sophie Marx, die am 4. Juni 1864 eben da als Tochter der hier wohnhaften Eheleute Ludwig Marx und Sara geb. Marx geboren wurde. Den Eheleuten wurden vier Kinder allesamt in Ingenheim geboren: Corinna am 9. Februar 1887, Ludwig am 7. Januar 1888, Arthur am 28.6.1890 und Hedwig Luise am 20. Juli 1894. Eine der Töchter heiratete den Kaufmann Isak Oskar Kahn, der sich später in Karlsruhe, Gartenstraße 56 niederließ.

Auf Grund der Repressionen, denen die Juden auch in Ingenheim ausgesetzt waren, übersiedelte das Ehepaar Mandel 1938 nach Karlsruhe und fand Unterschlupf im Haus ihres Schwiegersohnes Isak Oskar Kahn in der Gartenstraße.
Hier verstarb Sophie Mandel geb. Marx am 8. Januar 1939. Ein Jahr später endete am 29. Mai 1940 auch das Leben des hoch geehrten Sängers und engagierten und einstmals von allen geachteten Kantors Raphael Mandel im Alter von 80 Jahren.
 

Verwandtschaft

Ehefrau von: Mandel Raphael
Mutter von: Mandel Corinna
Mutter von: Mandel Ludwig
Mutter von: Mandel Arthur
Tochter von: Marx Sara
Mutter von: Mandel Hedwig Luise
Tochter von: Marx Ludwig
Schwester von: Marx Karl August
Schwester von: Marx Isabella
Schwester von: Ettlinger Rosina