Verzeichnis

 

Jeremias Helene

Mädchenname: Deutsch
Geburtsdatum: 21.08.1894
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 07.01.1945
Sterbeort: New York
Wohnort(e): Landau in der Pfalz, Mannheim, New York

Tochter des Landesproduktenhandelsmann Abraham genannt Albert Deutsch und dessen Frau Cölestine geb. Marx. Heiratete am 26. Juni 1919 Paul Isaak Jeremias. Ihnen wurden zwei Kinder geboren, Sohn Wolfgang (Martin) und die Tochter Elisabeth.

Im November 1937 zog sie mit ihrem Mann nach Landau in den Ostring 28, dieser übernahm dort die Arztpraxis des ausgewanderten Dr. Rudolf Weil. 

Wenige Tage vor dem Umzug der Eltern von Ingenheim nach Landau war die Tochter Elisabeth nach Konstanz gegangen. Allerdings kehrte sie schon im März 1938 von dort wieder zurück und lebte nun in der elterlichen Wohnung in Landau. 

Sohn Wolfgang war 1936 als 17-jähriger von Ingenheim nach Florenz emigriert. Er hat zwar nicht in Landau gelebt, war aber wie sein Vater, noch während der Zeit in Ingenheim Mitglied im hiesigen Jüdischen Turn- und Sportverein. Später hatte Wolfgang seinen Wohnsitz nach Mailand verlegt, von wo aus er sich einen Platz für die Überfahrt am 2. Februar 1939 nach USA besorgt hat, die Fahrt allerdings nicht antrat. 
Der Student Wolfgang emigrierte dann am 15. März 1939 von Cherbourg aus mit der SS Europa in die USA. Dort wohnte er bei seinem Onkel Benedikt Deutsch und dessen Familie in New York West 178th Street. Später wohnte er dann in Rockaway, Morris New Jersey - Massachusets, wo er am 11. September 1990 verstorben ist.

Verwandtschaft

Ehefrau von: Jeremias Paul Isaak
Mutter von: Jeremias Wolfgang Martin
Mutter von: Katzmann Auguste Elisabeth
Tochter von: Deutsch Cölestine
Tochter von: Deutsch Abraham
Schwester von: Deutsch Benjamin
Enkelin von: Deutsch Auguste
Enkelin von: Deutsch Benedikt