Verzeichnis

 

Fischel Leon

Beruf(e): Fruchthändler, Kaufmann
Geburtsdatum: 10.01.1864
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 05.07.1920
Sterbeort: Landau / Pfalz
Begräbnisort: Jüdischer Friedhof Ingenheim
Wohnort(e): Ingenheim, Landau / Pfalz

Der Fruchthändler Leon Fischel heiratete die neun Jahre jüngere Klara Isaak. Zusammen hatten sie die beiden Kinder Lydia (geb. 25. Oktober 1894 in Ingenheim) und den Kaufmann Erich Jakob (geb. 17. Juni 1896 in Ingenheim). Erich Jakob wanderte später in die USA aus und verstarb dort im September 1981.
Die Familie zog am 01. Mai 1906 von Ingenheim nach Landau und wohnte dort im Kaiserring 20. Wohl auf Grund einer Krankheit hielt sich Leon im Spätjahr 1919 in St. Blasien und im Mai 1920 in Badenweiler auf. Er verstarb kurze Zeit später am 05. Juni 1920 in Landau. Er wurde auf dem jüdischen Friedhof in Ingenheim beerdigt. Grabstelle: 4 01 22 (Feld 4 Reihe 1 Grab 22). Eine entsprechende Tafel besagt, dass Leon hier in einer Urne beigesetzt sein soll. 

Verwandtschaft

Ehemann von: Fischel Klara
Sohn von: Fischel Heinrich
Vater von: Fischel Erich Jakob
Vater von: Fischel Lydia
Sohn von: Siegel Jeannette
Bruder von: Melinger Sophie
Bruder von: Fischel Samuel
Bruder von: Dannheuser Babet
Bruder von: Dreyfuß Isabella
Bruder von: Fischel Moritz
Bruder von: Fischel Alfred

Grab

4 01 22