Verzeichnis

 

Weil Hans Joseph

Beruf(e): Arzt
Geburtsdatum: 18.05.1906
Geburtsort: Frankfurt / Main
Sterbedatum (Todestag): 17.08.1969
Sterbeort: Los Angeles / USA
Wohnort(e): Frankfurt / M, Los Angeles

Dr. Hans Joseph Weil wurde am 18. Mai 1906 in Frankfurt / M geboren. Er studierte Medizin und war in Frankfurt als Arzt tätig. Seine Forschungen betrieb er in der väterlichen chemisch-pharmazeutischen Fabrik in Frankfurt. Mit 28 Jahren wurde er zum Geschäftsführer einer aufzubauenden Filiale in den Niederlanden ernannt. Dazu war er Geschäftsführer der schweizerischen Niederlassung des Unternehmens. Sein letzter Aufenthaltsort vor der Emigration war Bern in der Schweiz. Von hier aus konnte er über Rotterdam mit SS Statendam weiter in die USA emigrieren, wo er am 09. Oktober 1938 ankam. Er stellte einen Einbürgerungsantrag am 22. Dezember 1938, der dann am 21. Dezember 1943 vollzogen wurde. Am 17. Oktober 1940 heirtete er in Manhattan die aus Amsterdam stammende Tilly Van Praag. Seine Einbürgerung erfolgte am 28. April 1944. Das Paar wohnte in Longbeach,. Dr. Hans Joseph Weil arbeitete als Arzt und Chirurg am Bayonne Hospital. California. Am 17. August 1969 verstarb er in Los Angeles im Alter von 63 Jahren.

Verwandtschaft

Ehemann von: Weil Tilly
Sohn von: Weil Richard
Sohn von: Weil Paula
Vater von: Kavanau Dorothy
Vater von: Tassone Marion Ruth
Vater von: Juarez Margaret Rosina
Bruder von: Weil Edgar