Verzeichnis

 

Straus Emanuel

Beruf(e): Lehrer
Geburtsdatum: 06.10.1846
Geburtsort: Gauersheim
Sterbedatum (Todestag): 26.06.1906
Sterbeort: Ingenheim
Begräbnisort: Jüdischer Friedhof Ingenheim
Wohnort(e): Gauersheim, Göllheim, Kirrweiler, Ingenheim

Emanuel Strauß, in Gauersheim geboren, legte 1864 am evangelischen Lehrerseminar in Kaiserslautern mit der Note Gut seine erste Lehrerprüfung ab.
Seit 1865 war er interimistischer Schulverweser in Göllheim.
In den Jahren 1866 bis 1871 übte er seine Tätigkeit als Lehrer in Kirrweiler aus, bevor er 1871 Lehrer in Ingenheim bis mindestens 1904 wurde.
Emanuel starb im Alter von 60 Jahren und wurde auf dem jüdischen Friedhof in Ingenheim beerdigt. Grabstelle: 3 20 02 (Feld 3 Reihe 20 Grab 2).

Verwandtschaft

Ehemann von: Straus Johanna
Vater von: Straus Clara
Vater von: Straus Max
Vater von: Straus Siegfried
Vater von: Deutsch Ida

Grab

3 20 02