Verzeichnis

 

Samson Leopold

Beruf(e): Lederproduktenhändler
Geburtsdatum: 30.09.1864
Geburtsort: Mußbach
Sterbedatum (Todestag): 26.10.1941
Sterbeort: Noé / Haute-Garonne
Begräbnisort: Friedhof Noé

Der Lederproduktenhändler Leopold Samson war der Sohn der Eheleute Hermann genannt Michel Samson aus Mußbach, Bürger von Edesheim und dessen Ehefrau Theresie Bieler. Er heiratete am 12. Dezember 1894 die aus Ingenheim stammende Rosalie, Rosa Haas. Sie hatten einen Sohn Otto, zu dessen Andenken auf dem Grabstein von Rosa Samson auf dem jüdischen Friedhof in Neustadt / Weinstraße die Inschrift angebracht wurde: "Zum Gedenken an unseren im Weltkrieg vermissten Sohn Otto Samson". Leopold wurde am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert (Ilôt G, Baracke 19) und am 21. Februar 1941 ins Internierungslager Noé verbracht. Dort ist er am 26. Oktober 1941 verstorben und auf dem dortigen Friedhof beerdigt.

Verwandtschaft

Ehemann von: Samson Rosalia
Vater von: Samson Otto