Verzeichnis

 

Moritz Blanka

Mädchenname: Haas
Geburtsdatum: 27.02.1884
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 18.12.1943
Sterbeort: USA
Begräbnisort: Montefiore Cemetery Springsfied Gardens
Wohnort(e): USA

Blanka Haas, Tochter von Leopold Haas und seiner Ehefrau Emilie Bieler, heiratete am 14. Juni 1904 in Ingenheim Eugen Emanuel Moritz, dessen Eltern das Kaffee, die Weinwirtschaft und die Bäckerei Moritz in der Hauptstraße betrieben.
In der Reichspogromnacht drangen Nazi-Horden in das Kaffee ein und zerstörten die ganze Einrichtung. 
Sie verfolgten dann die anwesende Blanka Moritz bis in den 2. Stock des Hauses, von wo sie aus dem Fenster sprang.
Mit einem Beinbruch auf der Straße liegend wurde sie weiter verfolgt. Sie schrie: "Helft mir doch, die schlagen mich tot!"
Daraufhin emigrierte Blanka Moritz von Hamburg aus mit der SS Manhattan am 11. Juli 1939 nach New York, wo sie am 20. Juli 1939 ankam. Bürge war ihre Tochter Gertrud Strauss, damals 167 Str. New York wohnend. Letzte Adresse von Blanka vor der Emgration war - laut Adressbuch Ingenheim: Blanka Moritz, Privatiere, Hausnr. 25 Ingenheim.
Nach ihrem Tod 1943 wurde Blanka Moritz beerdigt im Montefiore Cemetery, Springfield Gardens, Queens County, N.Y.

Verwandtschaft

Ehefrau von: Moritz Eugen
Mutter von: Strauss Gertrud
Mutter von: Cahn Elisabeth
Tochter von: Haas Leopold
Tochter von: Haas Emilie
Mutter von: Moritz Emma Emilie
Schwester von: Haas Otto David
Schwester von: Haas Benno
Schwester von: Jeremias Bertha
Schwester von: Haas Regina Dora
Stieftochter von: Haas Rosa Rosalie
Stiefschwester von: Kossmann Erna Friederika

Haus

Bewohner/in: Hauptstraße 26
Bewohner/in: Hauptstraße 34