Verzeichnis

 

Marx Ferdinand

Beruf(e): Generalmanager
Geburtsdatum: 23.06.1846
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 21.05.1901
Sterbeort: auf See
Begräbnisort: Hebrew Rest Cemetery New Orleans
Wohnort(e): Ingenheim, New Orleans

Ferdinand, Sohn von Leonhard Marx und Eva Haber, emigrierte mit 14 Jahren am 06. August 1859 von Liverpool aus mit SS Asia nach New York, wo er am 18. August ankam. Er nahm seinen Wohnsitz in New Orleans. Dort heiratete er 1869 Fanny (Frances) Bensadon. Gemeinsam hatten sie acht Kinder. Ferdinand war Generalmanager in der Versicherungsagentur in New Orleans. Er starb im Alter von fast 55 Jahren auf der Reise von USA nach Deutschland auf hoher See. Er wurde bestattet auf dem Hebrew Rest Cemetery in New Orleans.
In der Zeitung: "Der Pfälzer in Amerika" ist vom 21. Juni 1901 ein Nachruf auf ihn abgedruckt. 

Der Pfälzer in Amerika – 22.06.1901:
Auf hoher See, an Bord des Dampfers „Columbia“, starb am 21. Mai unser aus Ingenheim stammender Landsmann Ferdinand Marks. Der Verstorbene hatte sich mit Frau und Kindern nach Deutschland eingeschifft, um in Karlsbad Heilung von einem Leiden zu suchen. Jedenfalls wird derselbe Dampfer seine Leiche wieder hierher zurückbringen. Herr Marks, welcher mit 14 Jahren schon nach Amerika kam, ließ sich in New Orleans, La., nieder und brachte es durch Fleiß und Sparsamkeit zu einem großen Vermögen. Er war einer der angesehensten Deutschen in New Orleans und wurde wegen seines tadellosen Rufes wie auch wegen seiner Wohltätigkeit in allen Kreises gern gesehen. Möge ihm die Erde leicht sein!
 
Zitiert nach
In Amerika verstorbene Pfälzer
Sterbenotizen und Nachrufe aus der Zeitung „Der Pfälzer in Amerika“ 1884 bis 1917
Band 2: 1898 – 1903 – Seite 205-206
Herausgegeben von Christa Becker und Roland Paul.
 

Verwandtschaft

Ehemann von: Marx Fanny
Vater von: Marks Beula
Vater von: Lion Rosalie
Vater von: Heidenheimer Sarah
Vater von: Wise Olivia
Vater von: Marks Theresa
Vater von: Marks Lewis Hart
Vater von: Marks Abram
Sohn von: Marx Leonhard
Sohn von: Marx Eva
Vater von: Marks Joseph B.