Verzeichnis

 

Marx Emmy

Mädchenname: Silbermann
Geburtsdatum: 16.06.1882
Geburtsort: Kirchheimbolanden
Sterbedatum (Todestag): 08.03.1967
Sterbeort: Chicago
Wohnort(e): Ingenheim

Max Marx und seine Ehefrau Emmy geborene Silbermann wohnten zwar in der Hauptstraße Nr. 5, betrieben aber im Stammhaus in der Kirchgasse Nr. 180 ein Manufakturwarengeschäft.
Ihre Kinder waren Rudi Marx (geb. 15. Dezember 1907) und Walter Marx (geb. 18. November 1910, gest. 9. September 1920 im Alter von 10 Jahren).
Neben dem Grab von Walter Marx ist ein freies Feld welches von seinem Vater Max Marx gekauft wurde, wo er und seine Frau beigesetzt werden wollten.
 
Es sollte aber anders kommen. Als am 10. November 1938 die Synagogen angezündet wurden, war Max Marx auf dem Weg von seiner Wohnung in der Hauptstraße Nr. 5 zu seinem Geschäft in der Kirchstraße Nr. 180, dabei kam er an der schon brennenden Synagoge vorbei. Was dort geschah schilderte Elisabeth Zapf, die Hausangestellte bei Familie Marx, folgendermaßen: "Max Marx kam ohne seine beiden Brillen, die er auf Grund seiner starken Kurzsichtigkeit zu tragen pflegte. Er war vollkommen frustriert und schwer lädiert. Wir fragten was den passiert war, worauf er sagte: Die haben mich in die brennende Synagoge geworfen."
 
Damit aber nicht genug. An diesem Tag wurde Max Marx wie alle männlichen Ingenheimer Juden in Schutzhaft genommen. Seine Frau Emmy war deshalb am Abend allein zu Hause. Was dort geschah kann man in einem Aktenvermerk der Geheimen Staatspolizeistelle Neustadt a. d. Weinstr. vom 25. April 1938 nachlesen.

Ausführlich siehe unter: Marx, Max.

Verwandtschaft

Ehefrau von: Marx Max
Mutter von: Marx Walter
Mutter von: Marx Rudi Siegbert
Tochter von: Silbermann Elisa

Haus

Bewohner/in: Hauptstraße 2