Verzeichnis

 

Joseph Franz Martin

Beruf(e): Rechtswissenschaftler
Geburtsdatum: 24.03.1905
Geburtsort: Landau / Pfalz
Wohnort(e): Landau / Pfalz, Würzburg, München, Berlin, New York

Franz Martin Joseph wohnte seit seiner Geburt in Landau, Ostring 12. Am 27. April 1923 zog er nach Würzburg. Am 20. Oktober 1923 ging er nach München und am 15. Oktober 1924 nach Berlin. Zwischendurch wohnte er sporadisch wieder bei seinen Eltern in Landau Ostring 12.
Franz Martin studierte in München und Heidelberg Rechtswissenschaften und spezialisierte sich dabei auf Völkerrecht. Er versuchte dann eine Karriere in Berliner Reichsfinanzministerium. Nach Verlust der Stelle und dem Arbeitsverbot war er der erste der Familie, die Deutschland verlassen haben.
1933 zog er wieder nach Berlin. Von hier aus emigrierte er am 11. Dezember 1935 mit dem Schiff 'Statendam' von Southampton nach New York, wo er am 18. Dezember 1935 ankam. Bürge war seine Tante C. K. Sunshine, Cleveland, Ohio. Vom 18. Dezember 1935 bis zum 10. Oktober 1936 lebte er in Chicago. Die Einbürgerung geschah am 30. Juli 1943 in New York, 10. Park Ave, NY. 

Verwandtschaft

Sohn von: Joseph Anna
Sohn von: Joseph Emil
Bruder von: Katzenstein Lisel
Enkel von: Joseph Sara(h)
Enkel von: Joseph Josef
Enkel von: Hockenheimer Frieda
Enkel von: Hockenheimer Karl