Verzeichnis

 

Isidor Lazarus

Beruf(e): Oberrabbiner
Geburtsdatum: 13.07.1813
Geburtsort: Lixheim, Moselle
Sterbedatum (Todestag): 16.09.1888
Sterbeort: Montmorency
Begräbnisort: Cimitiere du Pére Lachaise
Wohnort(e): Lixheim, Paris

Lazarus Isidor war der Sohn des Großkaufmanns Michel Marx Isidor aus Lixheim und dessen Ehefrau Jeanette Levis Katzenellenbogen (früher Jeanette Scheinele Levy) aus Ingwiller. Jeanette heiratete nach dem Tod ihres Mannes Michel den Uhrenhändler Isaak Cahen in Paris
Er besuchte die Rabbinerschule in Metz. Dann war er 10 Jahre lanng Rabbiner in Pfalzburg. Mit 33 Jahren avencierte er zum Oberrabbiner von Paris und 20 Jahre später zum Oberrabbiner in Frankreich.
Er war der Witwer der am 19. Dezember 1855 in Paris verstorbenen Julia Maße.
Lazarus heiratete 1856 die aus Vorderweidenthal stammende Nanette Blum. Er starb im Alter von 75 Jahren in Montmirency, Val d´ Oise, Ille de France und wurde auf dem Cimitère du Père Lachaise bestattet.

Verwandtschaft

Ehemann von: Isidor Nanette
Vater von: Isidor Fanni
Sohn von: Isidor Michel Marx
Sohn von: Isidor Jeanette