Verzeichnis

 

Haas Rosa Rosalie

Mädchenname: Siegel
Geburtsdatum: 29.10.1873
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 26.01.1942
Sterbeort: Gurs / Pyrenäen
Begräbnisort: Gurs / Pyrenäen
Wohnort(e): Ingenheim, Mannheim, Ingenheim

Rosalie Haas, Tochter des Metzgers Theodor Siegel und Bertha Blum, war die zweite Ehefrau des Landesproduktenhändlers Leopold Haas. (Die erste Frau: Emilie Bieler war am 21. April 1897 verstorben.) Die Hochzeit fand am 05. Juli 1898 in Ingenheim statt. Rosalie und Leopold hatten zwei Kinder: Erich Albert, der am 29. September 1942 in Auschwitz ermordet wurde und Erna Friederike Kossmann, die dasselbe Schicksal erlitt.
Rosalie Haas zog von Ingenheim nach Mannheim und wurde von dort deportiert. Sie kam nach Gurs in Ilôt L, Baracke 5. Hier traf sie ihren um 1933 nach Belgien emigrierten Sohn Erich Albert nach acht Jahren wieder. Rosalie verstarb in Gurs am 26. Januar 1942.

Verwandtschaft

Ehefrau von: Haas Leopold
Tochter von: Siegel Theodor
Tochter von: Siegel Bertha
Mutter von: Haas Erich Albert
Mutter von: Kossmann Erna Friederika
Schwester von: Siegel Emil
Stiefmutter von: Moritz Blanka

Haus

Bewohner/in: Hauptstraße 26