Verzeichnis

 

Haas David Eugen

Beruf(e): Mehl-/Getreidehändler
Geburtsdatum: 16.07.1887
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 29.03.1974
Sterbeort: Chicago
Wohnort(e): Ingenheim, Chicago

David Eugen war der Sohn der Eheleute Hermann Haas und Barbara geb. Becker. Wie sein Vater übte er den Beruf eines Mehl- und Getreidehändlers aus. Im 1. Weltkrieg diente er beim 4. bayerischen Infanterie-Regiment (später beim i. Ersatzbataillon Metz). Beim Sturmangriff in der Souville-.Schlacht wurde er am 03. September 1916 verwundet und kam ins Lazarett. In der Schlacht bei Arra geriet er am 09. April 1917 in engliche Gefangenschaft, aus der er erst am 21. Oktober 1919 zurückkehrte. Um das Jahr 1921 heiratete er in Steinbach / Hessen Sidonia Strauß, die am 13. März 1891 dort geboren wurden. Gemeinsam hatten sie drei Töchter: Lieselotte Sophie Brück, geb. Haas, Gretel Henriette Janowski, geb. Haas und Marianne Selma Weinberg, geb. Haas.
Am 03. Juli 1937 emigrierte er mit seiner Frau und den drei Töchtern, bis dahin alle wohnhaft in Ingenheim, von Antwerpen aus mit der SS "Gerolstein" nach New York, wo sie am 14. Juli ankamen. Ihr Bürge in Amerika war der Cousin Alex Mendelsohn. 1942 lebte die Familie in 1160 E. 54 th. Place Chicago Cook Illionois. Die drei Töchter verheirateten sich alle in den USA. David Eugen verstarb am 29. März 1974 in 60613 Chicago Cook, Illionois. 

Verwandtschaft

Ehemann von: Haas Sidonia
Sohn von: Haas Hermann
Vater von: Janowski Gretel Henriette
Vater von: Brück Lieselotte Sophie
Vater von: Weinberg Marianne Selma
Sohn von: Haas Barbara
Bruder von: Haas Frieda

Haus

Bewohner/in: Hauptstraße 20