Verzeichnis

 

Frank Eugen

Beruf(e): Augenarzt
Geburtsdatum: 12.07.1886
Geburtsort: Albersweiler
Sterbedatum (Todestag): 10.10.1941
Sterbeort: Auschwitz
Wohnort(e): Albersweiler, Mannheim, Landau / Pfalz

Der Augenarzt Dr. Eugen Benjamin Frank, Sohn von Dr. Isaak Frank und Cölestine Joseph, an der Universitätsaugenklinik in Heidelberg beschäftigt, war seit dem 9. September 1914 als Feldunterarzt bis zum 23. November 1818 beim bayerischen Reservelazarett Landau / Pfalz tätig. Er heiratete am 07. März 1918 Else Rosenthal aus Hadamar. Das Paar wohnte in Landau / Pfalz und Mannheim. 1920 übernahm er die Augenarztpraxis seines inzwischen verstorbenen Vaters in Landau. 1939 nach Mannheim übersiedelt versuchte das Paar vergeblich ein Visum nach Mexiko und den USA zu bekommen. Von Mannheim aus emigrierten sie nach Antwerpen / Belgien. Hier erhielten sie die Einreisegenehmigung nach Kuba. Doch wurde ihnen die Ausreise verweigert. So wurden sie am 10. Oktober 1942 von Mechelen (Malines) aus nach Auschwitz deportiert. Dort wurden beide für tot erklärt.

Verwandtschaft

Ehemann von: Frank Else
Sohn von: Frank Cölestine
Sohn von: Frank Isaak Dr.
Vater von: Frank Heinz Joachim
Vater von: Frank Heinz
Bruder von: Frank Joseph

Grab

III 15 2