Publikationen

  • Von Dachau bis Basel
Von Dachau bis Basel. Erinnerungen eines Pfälzer Juden an die Jahre 1938 bis 1940

Biografie
Erscheinungsjahr: 2003
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz
Autor(en): Alfred Schwerin (Autor), Roland Paul (Bearbeitung)
Verlag: Bezirksverband Pfalz, Institut für pfälzische Geschichte
ISBN: 978-3927754454
Seiten: 207
Preis: 15,00 €

Die wechselvolle Geschichte der Pfalz im 20. Jahrhundert erreichte einen Tiefpunkt, als 1940 der nationalsozialistische Gauleiter Josef Bürckel sein Herrschaftsgebiet zum ersten "judenreinen" Gau des Hitlerreiches erklärte. Wie die jüdischen Einwohner unter der totalitären Rassenideologie zu leiden hatten, schildert Alfred Schwerin in seinen Erinnerungen an die Zeit zwischen der "Kristallnacht" und seiner abenteuerlichen Flucht in die Schweiz. Bereits 1944 verfasst, aber bislang unveröffentlicht, stellt dieses Buch des Pirmasenser Kaufmanns Schwerin, der einst als deutscher Patriot freiwillig in den Ersten Weltkrieg gezogen war, ein einzigartiges Zeugnis über den Untergang des pfälzischen Judentums dar. 

« zurück