Verzeichnis

 

Hauptstraße 8

Adresse von 1842: Bergzabernerstraße 219
Adresse von 1932: Haupstraße 11

PlNr. 3715     
1842 HsNr. 219 Berzgabernerstraße – Besitzer Druck Johann Georg
kurz darauf Ottenad Jakob
1852/53 Moritz Leopold
1861/62 Joseph Samuel
1871 (?) Joseph Joseph und Joseph Benjamin
dann Ehepaar Heinrich und Selma Joseph
bis 1938 Selma Joseph geb. Weil
1938 haben Pfister Johann und Ehefrau Emilie Meyer das Haus von Selma für 5.000 RM gekauft.
1960 wurde von der Firma Libschner ein Winkel abgekauft, damit sie dort ein Büro bauen konnten
1970 haben Heinz Paul und Elsbeth geb. Pfister das Haus geerbt.

Das Haus in der Hauptstraße 8, das Familie Paul bewohnt und das die Eltern von Frau Paul von der Familie Joseph Heinrich erworben hat, war früher einmal Postkutschenhaltestelle. Dazu gehörte ein großer Pferdestall.
Im Garten befand sich ein Lagerhaus, ein Magazin, in dem die zu transportierenden Waren eingelagert wurden.
Im Windfang des Hauses wurde bei Dunkelheit eine Kerze aufgestellt, damit die Postkutschenlenker den Haltepunkt erkennen konnten.
Früher war hier auch eine Wirtschaft vorhanden gewesen, das jetzige Esszimmer und Wohnzimmer war ein großer Gastraum (heute abgetrennt)
Im Längsbau befand sich ein Tanzsaal. In der Mitte eine Säule, dort stand der Tanzmeister, der den Paaren Zeichen gab, wann sie die Tanzfläche betreten und wieder verlassen sollten. Es wurde hier also „Solo“ gehalten, wie das damals üblich war.