Verzeichnis

 

Grabnummer: S 014

Jona Josef

Z. 2/3: Die in der Abkürzung כהר"ר enthaltene Anrede הרב, „Meister“, bezeichnet den Träger als torakundig, toragelehrt.
Z. 4: ז"ל, „sein Andenken zum Segen“, bQid 31b: זכרונו לברכה לחיי העולם הבא, „sein Andenken zum Segen, zum Leben in der zukünftigen Welt“. דידז..., etwa: dides…, das Ende des Ortsnamens ist verloren. In Frage kommt Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim), wo es seit dem 16. Jahrhundert wieder eine Gemeinde gab. Eine andere Möglichkeit ist Diedesfeld (heute zu Neustadt a.d. Weinstraße). Die Diedesfelder Juden nutzten im 19. Jahrhundert den Essinger und später den Kirrweiler Friedhof; wie viele Familien dort im 18. Jahrhundert lebten, ist nicht bekannt.
Z. 5: Aufgrund der Beschädigung nicht festzustellen, ob nach נקבר weitere Buchstaben folgen.
Z. 6: בש"ט, „mit gutem Namen“, eine in Ingenheim häufiger zu findende Abkürzung, siehe bBer 17a:אשרי מי ש...גדל בשם טוב ונפטר בשם טוב , „wohl dem, … der aufwuchs mit gutem Namen und verschied mit gutem Namen“. Vgl. auch Av 4,13: Drei Kronen gibt es, die Krone der Tora, die Krone des Priestertums und die Krone des Königtums, aber die Krone des guten Namens überragt sie.
 
Abkürzungszeichen: Punkte und Häkchen.
 

Äußere Merkmale:


Schrift erhaben. Blume zwischen den beiden Buchstaben der Einleitungsformel. Ab Z. 2 Buchstaben auf dem linken Rahmen.
Das Schriftfeld am Ende der Zeilen 4 bis 6 beschädigt und abgeblättert. Vermutlich eine Zeile mit dem Segenswunsch im Boden.
 

Text Vorderseite (Osten):


 
1      פ"נ
        איש ישר כהר"ר
        יונה בן כהר"ר
        יוסף ז"ל מדידז...
5      נפטר ונקב[ר] ...
        בש"ט ביו' ה' י"ג
        ניסן תקמ"ה ל'

 

 
1      Hier ist begraben
        ein aufrechter Mann, der geehrte Meister, Herr
        Jona, Sohn des geehrten Meisters, Herrn
        Josef, sein Andenken zum Segen, aus Dides…
5      verschieden und begraben
        mit gutem Namen am Tag 5, 13.
        Nissan 545 der kleinen Zählung
 
 

Übersetzung von:


Christiane E. Müller

Downloads

Hier begraben:

Jona Josef