Verzeichnis

 

Marx Sigmund Siegfried

Beruf(e): Zigarrenfabrikant
Spitzname: Siegfried
Geburtsdatum: 21.03.1896
Geburtsort: Ingenheim
Sterbedatum (Todestag): 1946
Sterbeort: Tres Arroyes / Argentinien
Wohnort(e): Landau in der Pfalz, Argentinien

Sigmund Marx, genannt Siegfried (geb. 21. März 1896 in Ingenheim, gest. 1946 in Tres Arroyos), Sohn von Felix Marx und Rosa geb. Brand, war im 1. Weltkrieg beim Ersatz Bataillon 2 bayer. Fußart. Reg. Metz.

Am 21. März 1923 zog er nach Landau Ostbahn 2. Nach diversen Umzügen innerhalb von Landau und der Heirat mit Else Hene (geb. 18. Oktober 1904 in Freinsheim, gest. 1992 in Buenos Aires) wohnten die Eheleute mit ihrer Tochter Ruth Rosa (geb. 26. Dezember 1932 in Landau, gest. 16. September 1971 in Buenos Aires) zuerst in der Bismarkstr. 8, dann 1934 im Nordring 19.

Am 28. September 1936 emigrierte die Familie nach Argentinien. Siegfried und Familie wohnten im Inland (in Tres Arroyos, in „3 Bäche“) – allerdings ist Siegfried recht früh schon dort verstorben. 

Tochter Ruth hat in Argentinien geheiratet und drei Kinder bekommen, Diana, Roberto und Pedro, von denen Diana in Israel und die beiden anderen in Stuttgart bzw. Argentinien wohnen. Ruth ist dann 1971 in recht jungem Alter von 39 Jahren an Krebs gestorben.

Weitere Informationen über die Familie Marx siehe auch unter Felix Marx, Arthur Marx, Hugo Marx, Sophie Dannheiser, Hans Marx und Edith Braun.

Verwandtschaft

Ehemann von: Marx Else
Sohn von: Marx Felix
Vater von: Marx Ruth Rosa
Sohn von: Marx Rosa
Bruder von: Dannheisser Sophie
Bruder von: Marx Hugo
Bruder von: Marx Arthur
Enkel von: Marx Daniel
Enkel von: Marx Veronika